Pflegekraft mit Patientin

Grundsätze der Ethikarbeit

Das Leitbild der DIAKOVERE gGmbH ist die Grundlage für unser Handeln. Daneben prägen uns in unserer Arbeit weitere Aspekte:

  1. Wir leben Nächstenliebe und Barmherzigkeit
    DIAKOVERE versteht sich als christliches Unternehmen, das sich den christlichen Grundwerten verpflichtet weiß. Nächstenliebe und Barmherzigkeit gehören daher zum Kernbestand unseres Handelns gegenüber den uns anvertrauten Menschen und untereinander. Mit unseren Ethikangeboten bemühen wir uns strukturell und personell darum, dass Barmherzigkeit und Nächstenliebe in DIAKOVERE spürbar gelebt werden.
     
  2. Die Menschenwürde hat Vorrang vor allem anderen
    Wir achten die Würde des Menschen als einen verpflichtenden Wert und setzen uns insbesondere für die Wahrung der Würde von besonders hilfe- und unterstützungs-bedürftigen Menschen ein.
     
  3. Wir beziehen öffentlich Stellung und vernetzen uns
    Wir beziehen Stellung zu aktuellen ethisch relevanten Fragestellungen in der Gesellschaft. Wir vernetzen uns mit den Ethikkomitees anderer Einrichtungen und zu ethisch arbeitenden Verbänden (Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e.V.; Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V.).
     
  4. Wir bieten Orientierung
    In der ethischen Fallbesprechung und Grundlagenarbeit greifen wir die ethischen Themen und Fragestellungen der Mitarbeitenden / Patienten und Bewohnerinnen auf und bearbeiten sie. Durch Verfahrensregelungen, Informationsbroschüren, Gespräche etc. bieten wir Patienten/Bewohnern und Mitarbeitenden Orientierung bei ihren Fragestellungen.
     
  5. Ethik als Bestandteil aller Themen und Entscheidungen
    Unsere Werte leiten immer - bewusst oder unbewusst - unsere Entscheidungen und Handlungen. Die bewusste Reflexion dieser Werte benötigt deshalb verschiedene Formen und Orte. Einerseits hat sie ihren Ort direkt in komplexen und belastenden Alltagssituationen, andererseits schafft sie neue Freiräume zur Reflexion.
     
  6. Abwägung der Bedürfnisse vom Individuum und der Organisation
    Die Ethikarbeit umfasst sowohl Aspekte der klinischen/angewandten Ethik als auch der Organisationsethik. Sie ermöglicht Strukturen für die Abwägung zwischen der Individualität von Patienten und Mitarbeitenden und den Gegebenheiten der Organisation – sie hilft Konfliktsituationen zu verhindern und tragbare Lösungen zu erarbeiten.
     
  7. Ethik im Spannungsfeld von Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit
    Für uns bilden Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit ein Spannungsfeld – aber keinen Widerspruch. Ohne Wirtschaftlichkeit kann die Existenz eines Unternehmens nicht gesichert werden. Ohne Menschlichkeit ist die Arbeit jedoch weder für die Mitarbeitenden noch für die zu betreuenden Menschen hilfreich. Menschlichkeit heißt für uns, dem jeweiligen Menschen in seiner ganz individuellen Situation und mit seinem sozialen Umfeld gerecht zu werden.  Zugleich sollen möglichst alle Menschen unserer Gesellschaft gleichermaßen berücksichtigt werden. Die Wirtschaftlichkeit gebietet, die Ressourcen so zu verteilen, dass möglichst alle profitieren, die Hilfe benötigen. Wir nehmen diese Spannung als eine immer wieder neue Herausforderung an.
     
  8. Wir fördern Kompetenzen
    Die Ethikarbeitfördert die Kompetenzen der Mitarbeitenden zur Wahrnehmung ethischer Konflikte und ihrer adäquaten Bearbeitung. Sie beinhaltet ein Fort- und Weiterbildungskonzept zu ethischen Themen und Fragestellungen. Das Konzept berücksichtigt alle Berufsgruppen und Organisationsebenen.
 
zu unseren Spendenprojekten