Detailseite HAH News

DIAKOVERE startet neues Spezialpflegeangebot für Menschen mit krankhaftem Übergewicht

Veröffentlicht am:

Die standort- und geschäftsfeldübergreifende Arbeit bei DIAKOVERE nimmt jetzt in einem neuen Projekt bauliche Formen Fahrt auf: Am Standort Kirchrode ist ein neuer Spezialpflegebereich mit sechs Plätzen entstanden. Hier werden bald Menschen betreut, die krankhaft übergewichtig sind und sich nicht mehr in der eigenen Häuslichkeit versorgen können.

In dem neuen  Spezialpflegebereich finden die Betroffenen ein Umfeld, in dem sie keine Ausgrenzung und Ablehnung erfahren und gleichzeitig eine neue Perspektive für ihr Leben entwickeln können. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie und der Klinik für Psychosomatische Medizin im DIAKOVERE Henriettenstift werden gezielte Angebote und Therapiepläne erstellt, die den individuellen Bedürfnissen und Besonderheiten der Klientinnen und Klienten gerecht werden. Der Spezialpflegebereich soll nicht zur Endstation werden, wünscht sich Yvonne Sabovic-Dunsing, Pflegerische Leitung des neuen Bereichs: „Unser Ziel ist es, die Rückkehr in die häusliche Umgebung zu ermöglichen und weitergehend auch den Wiedereinstig ins Berufsleben.“

Der pflegerische Umgang mit höchst schwergewichtigen Menschen unterscheidet sich erheblich von Pflegebedürftigen mit „normalem“ Gewicht. „Das hier tätige Pflegepersonal muss neben der klassischen Pflegefachlichkeit über erweitertes Wissen in der Pflege dieser besonderen Bewohnerklientel verfügen“, erklärt Elisabeth Markovina, Zentrale Heimleitung der DIAKOVERE Altenhilfe Henriettenstift. Die Betroffenen sind in ihrer Beweglichkeit massiv eingeschränkt. Das Risiko, Druckgeschwüre oder eine Thrombose zu entwickeln, ist hoch. Die bariatrische Pflege – so der Fachausdruck - ist personalintensiv, benötigt mehr Zeit und entsprechend angepasste Hilfsmittel und Ausstattung.

DIAKOVERE begegnet mit dem neuen Angebot einem zunehmend wachsenden Bedarf. In Deutschland leidet rund ein Drittel der Bevölkerung an krankhaftem Übergewicht. Immer öfter werden aufgrund dessen auch Menschen im jüngeren Alter pflegebedürftig. Krankhaft übergewichtige Menschen leiden oft nicht nur unter den direkten Folgen des Übergewichtes wie Gelenkbeschwerden und einer verminderten Belastbarkeit. „Die meisten unserer Patienten leiden auch unter bekannten Zivilisationserkrankungen wie z. B. Bluthochdruck und Diabetes mellitus“, erklären Nadine Schulze und Timm Franzke, die die Adipositaschirurgie im DIAKOVERE Henriettenstift leiten. Weiterhin werden die betroffenen Menschen häufig in einem erheblichen Ausmaß diskriminiert und sozial ausgegrenzt.

Oft heißt es, adipöse Menschen seien faul und undiszipliniert. Die Ursachen für diese Erkrankung sind jedoch vielschichtiger und nicht einfach durch falsches Essverhalten und mangelnde Bewegung zu erklären „Betroffene Menschen benötigen, wie andere chronisch erkrankte Menschen auch, eine lebenslange Behandlung und Begleitung“, berichtet Nadine Schulze.

In ganz Deutschland gibt es bisher nur eine Handvoll Einrichtungen, die auf die Bedürfnisse dieser besonderen Zielgruppe ausgelegt sind – oft ausschließlich mit Fokus auf der pflegerischen Versorgung. „Dank des vielfältigen Unternehmensportfolio bei DIAKOVERE aus Medizin, Pflege und Betreuung können wir diesen Menschen eine neue Perspektive im Leben über die reine pflegerische Versorgung hinaus bieten“, so Elisabeth Markovina. Die Eröffnung des Spezialpflegebereichs ist für Juli 2021 geplant.

 
zu unseren Spendenprojekten