• Wir verwirklichen Teilhabe

    Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen

  • Das Annastift feiert 125 Jahre

    Vor 125 Jahren - am 7. November 1897 - gründete Anna von Borries das Annastift. Blicken Sie mit uns gemeinsam auf 125 Jahre im Dienste der Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zurück

Das Annastift feiert Geburtstag

Veröffentlicht am:

Das Jubiläum wird mit einem inklusiven, großen und bunten Fest für alle Interessierten am Sonntag, 28. August 2022 von 10-16.30 Uhr im VitalquartierHannover-Mittelfeld gefeiert.

Das Vitalquartier an der Seelhorst ist eines der jüngsten Projekte des Annastifts. Hier sind bereits neue Wohnformen für Menschen mit Behinderung entstanden, weitere sind im Bau. Darüber hinaus bietet der DIAKOVERE Konzern, zu dem auch das Annastift gehört, dort auch u.a. Wohnangebote für Senioren an.

Im August wird rund um die Weidenkirche und das Annastift gefeiert. Mit dabei sind zahlreiche Bereiche und Einrichtungen des Annastifts, darunter das Krankenhaus, die Tag-Werke, das Berufsbildungswerk und Bereiche aus dem gesamten DIAKOVERE Konzern, sowie Partner.

Auf dem Programm steht um 10 Uhr ein offener Festgottesdienst in der Weidenkirche. Um 10.30 Uhr beginnt das Fest rund um die Weidenkirche in Mittelfeld. Es gibt zahlreiche Angebote für große und kleine Gäste mit und ohne Behinderung.

Im Internet unter www.125jahre-annastift.de und bei Twitter unter twitter.com/diakovere kann man derzeit die Geschichte des Annastifts täglich miterleben. 125 Tweets erzählen vom Werden und Wachsen des Annastifts, von damals bis heute.

Geballte Kompetenz: Das DIAKOVERE Annastift – die Orthopädische Klinik der MHH

Die Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im DIAKOVERE Annastift ist eine der größten und renommiertesten deutschen Kliniken für Orthopädie. Ausgewiesene Spezialisten aus diversen orthopädischen Fachgebieten kümmern sich um Diagnose, Therapie und beraten Patienten umfassend, auch zur Vermeidung von Operationen.  Im Annastift geht es um den Gelenkerhalt auf hohem Niveau. Die Statistiken zeigen höchste Erfolgsraten bei Hüft-, Knie- und Schulterprothesen und die besten unabhängigen regionalen Hygienebewertungen.

Annastift Leben und Lernen – Teilhabe und Ausbildung für Menschen mit Behinderung

DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gewährleistet eine umfassende ganzheitliche schulische, berufliche und soziale Rehabilitation für Menschen mit Behinderungen, insbesondere mit Körperbehinderungen. Die Grundlage der Arbeit ist ein christlich-diakonisches Menschenbild.  Aufgabe und Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Für Menschen mit Behinderung von Anfang an

Die Gründung des Annastifts geht auf Anna von Borries zurück, die 1891 mit ihrem Vermögen den Grundstock legte zur Errichtung einer Pflegeanstalt für „jugendliche Krüppel“. 1897 wurde das Pflegeheim an der Kirchröder Straße, heute Anna-von-Borries-Straße, errichtet. Dort erhielten behinderte junge Menschen ärztliche und orthopädische Behandlung, eine christliche Erziehung sowie eine schulische und berufliche Ausbildung.  Im Ersten und Zweiten Weltkrieg diente das Stift auch als Lazarett. In der Weimarer Republik spezialisierte es sich zum orthopädischen Krankenhaus. Unter dem Namen DIAKOVERE haben sich die hannoverschen Traditionshäuser Annastift, Henriettenstiftung und Friederikenstift mit ihren Betriebsgesellschaften zusammengeschlossen.

 
zu unseren Spendenprojekten