• Wir verwirklichen Teilhabe

    Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen

  • Das Annastift feiert 125 Jahre

    Vor 125 Jahren - am 7. November 1897 - gründete Anna von Borries das Annastift. Blicken Sie mit uns gemeinsam auf 125 Jahre im Dienste der Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zurück

PIKSL-Labor Hannover vermittelt digitale Teilhabe

Veröffentlicht am:

v.l.n.r.: Marcel Maack, Tobias Sievert, Ulrike Grebner, Thomas Herrmann, Anna Puppa, Pastorin Sabine Jung, Michael Oetter, Stefan David, Inken Olf, Thela Wernstedt, Dr, Christian Unzicker

Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen Menschen mit und ohne Behinderungen digitale Teilhabe: Das ist das Prinzip von PIKSL (Personen-zentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben). Jetzt hat DIAKOVERE in Hannover am Engelbosteler Damm 11 das PISKL-Labor Hannover eröffnet. Mit dabei: Bürgermeister Thomas Hermann und Dr. Thela Wernstedt, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Hannover die drei DIAKOVERE-Geschäftsführer Stefan David, Sabine Jung und Dr. Christian Unzicker und die Hauptpersonen: Expertinnen und Experten, die PISKL mit Leben erfüllen werden. Hermann lobte DIAKOVERE und die Pläne für PIKSL, die Inklusion in der Landeshauptstadt zu fördern.

Im PIKSL-Labor werden Produkte und Dienstleistungen entwickelt, hierfür werden Bildungsangebote zum gemeinsamen Leben und Arbeiten geschaffen. Sabine Jung, Theologische Geschäftsführerin, brachte das PIKSL-Prinzip auf den Punkt: „Unser Leben ist inzwischen so digitalisiert und online, allerdings nicht alle im gleichen Maße profitieren. Zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten können die Möglichkeiten der modernen Technik nicht vollumfänglich nutzen. Hier setzt PIKSL an.“

DIAKOVERE-Bereichsleiterin Ulrike Grebner ergänzt am Beispiel von Webseiten: „Sie sind in ihrer Darstellungsform nicht optimiert, es gibt kaum Inhalte in einfacher Sprache, die Produktion und Veröffentlichung eigener Multimediaprodukte ist zu kompliziert, es fehlt konkrete Unterstützung.  Wir bei PIKSL wollen das ändern.“ Inken Olf leitet das PISKL-Labor in Hannover und ein motiviertes Team: „Unsere Expertinnen und Experten freuen sich, ihr Wissen weiterzugeben!“

Das PIKSL-Labor ist zunächst montags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Informationen gibt es online unter https://piksl.net/standorte/hannover/ oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/profile.php?id=100089223405893 sowie telefonisch unter 0511-8603279.

 

 
zu unseren Spendenprojekten