MiraLobeKinderinsel

Helfen mit DIAKOVERE

Der frühe gemeinsame Start baut Vorurteile und Berührungsängste ab. Die inklusive Mira Lobe Kita ist das beste Beispiel dafür.

Sozialspieltag bei den Recken

Veröffentlicht am:

Das DIAKOVERE Team mit Hektor, dem Maskottchen der Recken

DIAKOVERE, die Diakonie Niedersachsen und Die Recken helfen Kindern in Not. Beim Saisonheimauftakt der Bundesligahandballer der TSV Hannover-Burgdorf (Die Recken) gegen den Top-Favoriten der Liga, die SG Flensburg-Handewitt, präsentierten die drei Partner im Rahmen der Diakoniewoche die Spendenkampagne #jensrennt. 

Jens Wackerhagen, OP-Fachkraft im Henriettenstift, rennt seit November für die Kinder des DIAKOVERE Lukas Fonds. Sie kommen aus Angola oder Afghanistan und leiden an der Klumpfußkrankheit. Es sind Kinder wie Carlos (7, Namen geändert) und Paulo (4) oder Mohamed (6) und Abdul (5), die im Annastift operiert werden und das erste Mal in ihrem Leben auf ihren Fußsohlen laufen.

Die Behandlung kostet zwischen 10.000 und 15.000 Euro pro Kind und wird vom hauseigenen Lukas Fonds getragen. Wackerhagen hat mit der Kampagne #jensrennt seit November mehr als 55.000 Euro gesammelt. „Laufen ist meine Leidenschaft. Ich möchte gern etwas dafür tun, dass diese Kinder durch die Operation ein würdevolleres Leben leben können“, sagt Wackerhagen, der in seiner Freizeit Ultratrails läuft.

Die RECKEN-Fans konnten beim Spiel gegen Flensburg ihre Pfandbecher spenden. Dieser Bitte kamen Sie gern nach - 392,50 Euro sind für den Lukas Fonds zusammen gekommen. DIAKOVERE und die Diakonie in Niedersachsen bedanken sich bei den Fans der beiden Mannschaften. 

DIAKOVERE mit seinen Krankenhäusern Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift ist Mitglied der Diakonie Niedersachen, dem Sozialpartner der Recken. Die Bundesligahandballer unterstützen gern. „Gesellschaftliches Engagement ist generell sehr wichtig. Wir als Profihandballer haben das Glück, was vielen Menschen verwehrt bleibt. Daher ist es für mich selbstverständlich, Projekte wie Diakovere zu unterstützen“, sagt Timo Kastening von den Recken.

Am gemeinsamen Stand von DIAKOVERE und Diakonie konnten die Fans einen signierten Handball gewinnen - vorausgesetzt, sie tippten das Ergebnis richtig. Mit dem Endergebnis von 20:35 hat jedoch kein Recken-Fan gerechnet. Gegen den Titel-Favoriten aus dem Norden war das Recken-Team am Ende chancenlos. Die Fans trugen es mit Fassung - und der Spendenbereitschaft tat dies keinen Abbruch. Am kommenden Mittwoch steht bereits das nächste Auswärtsspiel für die Recken in Leipzig an. Alle Daumen sind gedrückt!

 
zu unseren Spendenprojekten