Detailseite

Aktionswoche „Take Care“ zur Attraktivität sozialer Berufe / 7. bis 13. Juni 2021

Veröffentlicht am:

Die Diakonie Deutschland wirbt mit der bundesweiten Aktionswoche „Take Care“ vom 7. bis 13. Juni 2021 für die Attraktivität sozialer Berufe. DIAKOVERE beteiligt sich als größtes diakonisches Gesundheits- und Sozialunternehmen in Niedersachsen mit über 5.000 Mitarbeiter*innen mit einem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangebot an der Aktion.

Im Mittelpunkt der Aktionswoche „Take Care“ stehen die Bedeutung und die Attraktivität der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsberufe. DIAKOVERE bietet im Fachschulzentrum rund 750 Ausbildungsplätze in sechs verschiedenen Gesundheitsfachberufen an. In der DIAKOVERE Akademie bilden sich jährlich mehr als 6.500 Teilnehmer*innen in Seminaren und Fachtagungen fort. Im DIAKOVERE Annastift Berufsbildungswerk erlernen 400 junge Menschen mit einer Beeinträchtigung einen von 40 Ausbildungsberufen oder erhalten Unterstützung beim Start in das Arbeitsleben. Doch es beginnt noch viel früher: In den Mira Lobe Schulen finden Schüler*innen von der Grundschule an bis zur Oberschule ein besonderes inklusives Angebot vor.

Was diese Arbeit in sozialen Berufen bei DIAKOVERE ausmacht, wer dahinter steckt und was es für gute Aus- und Weiterbildung braucht, stellt DIAKOVERE vom 7. bis 13.  Juni 2021 täglich im Internet und auf den sozialen Kanälen des Unternehmens vor.

Mehr Wertschätzung für soziale Berufe

Mit der Aktionswoche möchten diakonische Einrichtungen wie DIAKOVERE Politik und Öffentlichkeit erreichen, aber auch speziell Studierende, Auszubildende sowie Studien- und Ausbildungsinteressierte. Das Ziel ist eine neue Wertschätzung sozialer Berufe. „Leider werden diese Berufe in ihrer wirtschaftlichen Produktivität und mit ihrem Beitrag für Demokratie und die Ermöglichung der sozialen Teilhabe oft marginalisiert; bis hin dass soziale Berufe als Frauenberufe tituliert werden“, so Stefan David, Vorsitzender der Geschäftsführung bei DIAKOVERE. David ist Teilnehmer bei der abschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Diakonie, Wirtschaft und Politik, die am 16. Juni 2021 um 16 Uhr live übertragen wird. Mehr Informationen dazu hier.

 
zu unseren Spendenprojekten