Detailseite

Das DIAKOVERE Uhlhorn Hospiz aktiv bei Hand in Hand für Norddeutschland

Veröffentlicht am:

Niedersachsenen Innenminister Boris Pistorius wird von Anke Reichwald, Geschäftsführerin des DIAKOVERE Uhlhorn Hospizes und Ulrich Domdey vom Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V. beim Spenden sammeln unterstützt

Hand in Hand für Norddeutschland - unter diesem Motto wird einmal im Jahr eine Programmaktion als Benefizaktion von allen NDR Einrichtungen realisiert. In diesem Jahr fand diese Programmaktion vom 5. bis 16 Dezember statt. Es wurde zugunsten der Hospiz- und Palliativarbeit im Norden gesammelt. Das DIAKOVERE Uhlhorn Hospiz ist Mitglied im Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e. V. (DHPV), dem diesjährigen Projektpartner, und war im Rahmen der Programmwoche besonders aktiv – mit Beiträgen im NDR Hörfunk und vor Ort am Telefon im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen am Spendentag, dem Highlight der Benefizaktion.  Gemeinsam mit zahlreichen Prominenten, u.a. Musiker Heinz-Rudolf Kunze, Scorpions-Sänger Klaus Meine, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Hannover-96-Präsident Martin Kind und auch "Rote Rosen"-Schauspielerin Maike Bollow sowie den NDR-Mitarbeitenden besetzte das Team des Uhlhorn Hospizes die Telefone, um Spenden entgegenzunehmen: mit vollem Erfolg. Mehr als 2,4 Millionen Euro kamen zusammen!

Die Spenden werden nun anteilig nach Einwohnerzahlen der Bundesländer des Nordens unter den Einrichtungen verteilt. Die Einrichtungen stellen Anträge, über die eine Jury entscheidet. Einige Projekte werden zudem gesondert gefördert.

Spende für das Familienzimmer

Darüber hinaus freut sich das Team des Uhlhorn-Hospizes über eine Spende der Daimler AG in Höhe von 5.000 Euro zugunsten des Familienzimmers. 

Warum ein Familienzimmer? Zunehmend häufiger verbringen jüngere Menschen mit kleinen Kindern im DIAKOVERE Uhlhorn Hospiz ihre letzte Lebenszeit.

Wenn Eltern sterben, ist das für Kinder immer eine traumatische Erfahrung, die ihr ganzes Leben prägt. Die Krankheit und den bevorstehenden Tod darf und kann man Kindern nicht verheimlichen. Darum ist es wichtig, Kinder mit einzubeziehen. Das Team des Uhlhorn Hospizes möchte auf diese Situationen vorbereitet sein und Familienzimmer bereithalten. Diese Zimmer bieten Familien viel Raum für Nähe, Geborgenheit, Sicherheit und ein Stück „normales“ Leben in dieser besonderen Lebensphase.

Im Familienzimmer können Kinder ihren Eltern nahe sein. Gleichzeitig bietet das Zimmer eine Rückzugsmöglichkeit, um trotz aller Nähe, etwas für sich sein zu können. So können die Kinder ungestört spielen,  Hausaufgaben machen oder sich unterhalten und sind trotzdem Tür an Tür mit ihren Eltern verbunden. Auch für den sterbenden Elternteil ist so die Balance zwischen Distanz und Nähe, Alltag und Abschied möglich.

Anders als bei anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, zahlen die Krankenkassen nur 95 Prozent des Pflegesatzes, 5 Prozent der Kosten verbleiben bei dem Träger des Hospizes. Nicht berücksichtigt werden dabei die Kosten für Investitionen. Somit ist das Hospiz immer wieder dringend auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. 

Sie möchten auch spenden? 

Unser Spendenkonto:
DIAKOVERE Uhlhorn Hospiz
IBAN: DE31 5206 0410 0100 6021 24 
BIC: GENODEF1EK1

Online-Spendenformular

 
zu unseren Spendenprojekten