Detailseite

Spende sorgt für Atmosphäre im Uhlhorn Hospiz

Veröffentlicht am:

Jürgen Wache und Marco Volck (links) überreichen den symbolischen Scheck an Hospizbewohner Karl-Heinz Kühn. Mit ihm freuen sich Anke Reichwald und Sr. Gabriele Kahl (Foto: Marcel Domeier)

Die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützt die Arbeit des Uhlhorn Hospizes mit einer Spende von 20.000 Euro. Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland, und Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank AG, übergaben die Spende am Freitag, 12. Februar persönlich an Gabriele Kahl, Leiterin des Uhlhorn Hospizes und Anke Reichwald, Geschäftsführerin der DIAKOVERE Pflegedienste und des DIAKOVERE Uhlhorn Hospizes in Hannover-Buchholz.

Hospize sind aufgrund der Struktur ihrer Finanzierung dringend auf Spenden angewiesen. „Über die großzügige Unterstützung der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland freuen wir uns riesig und sind sehr dankbar! Mit der finanziellen Unterstützung konnten wir einen weiteren Wohnraum für die sterbenskranken Bewohner ansprechend und behaglich neu gestalten“, so Anke Reichwald, Geschäftsführerin des Uhlhorn Hospizes. „Auf ihrem letzten Lebensabschnitt sollen Menschen viel Zuwendung und gute Atmosphäre erleben können. Jeder wünscht sich, dass er seine letzte Zeit in einem angenehmen Umfeld verbringen kann.“, sagt Jürgen Wache von der VR-Stiftung.

Bereits im Jahr 2015 konnte ein weiteres Bewohnerzimmer im Uhlhorn Hospiz mithilfe von Spenden saniert und neu gestaltet werden. Dabei wurde nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf hochwertige und geschmackvolle Einrichtung des Bewohnerzimmers geachtet. Im Hospiz sollen sich Bewohner nach Möglichkeit auch heimisch fühlen können. „Das ist mit dem Umbau wirklich gelungen“, merkt Marko Volck bei seinem Besuch an. Doch es müssen nicht immer die großen Beträge und die großen Umbauten sein, um das Leben im Hospiz schöner zu machen, wie Anke Reichwald betont: „Uns helfen nicht nur diese wunderbaren großen Spenden, sondern auch jede noch so kleine Zuwendung ist uns herzlich willkommen!“

Die DIAKOVERE Uhlhorn Hospiz GmbH ist eine gemeinnüt­zige, stationäre Einrichtung. Hier werden schwersterkrankte Menschen bis zu ihrem Lebensende professionell wie einfühlsam behandelt und begleitet.

 
zu unseren Spendenprojekten