Stefan David wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Veröffentlicht am: 27.10.2017 - 10:04 Uhr

Stefan David (44) übernimmt ab April 2018 den Vorsitz der DIAKOVERE Geschäftsführung

Nach Abschluss der erfolgreichen Sanierungsphase wird der jetzige Vorsitzende der Geschäftsführung Bernd Weber die operative Verantwortung in die Hände von Stefan David weiterreichen.

Herr Stefan David wird seinen Dienst am 1. April 2018 aufnehmen. Er ist zurzeit als Kaufmännischer Vorstand und Geschäftsführer des Lichtenau e. V. – Orthopädische Klinik und Rehabilitationszentrum der Diakonie, Hessisch-Lichtenau, tätig.

Der DIAKOVERE Geschäftsführung gehört er zukünftig als Vorsitzender neben Mathias Winkelhake Geschäftsführer Krankenhaus, Dr. Ulrich Spielmann Geschäftsführer Alten-, Behinderten-, Jugendhilfe und dem Theologischen Geschäftsführer Pastor Uwe Mletzko an.

Mit der Neuaufstellung der Geschäftsführung sieht Dr. Hans Ulrich Anke, Vorsitzender des Aufsichtsrates, DIAKOVERE gut aufgestellt, den Sanierungs- und Konsolidierungsweg konsequent fortzusetzen:
„Die Staffelübergabe im Vorsitz der Geschäftsführung ist für DIAKOVERE ein weiterer wesentlicher Schritt, sich als leistungsstarkes Unternehmen für die Diakonie in Hannover zu etablieren. Wichtige Meilensteine bei der Entwicklung als zukunftsfähiges Unternehmen sind mit Bernd Weber an der Spitze bereits erreicht worden: neue Unternehmensstrukturen, gemeinschaftliches Medizinkonzept, umfassende Bauzielplanung, Abbau der Defizite, finanzielle Förderung durch Beiträge der Mitarbeitenden, des Landes Niedersachen und der Landeskirche Hannovers. Wir haben eine gute Grundlage erreicht, aber noch große Aufgaben in der Umsetzung und Weiterentwicklung vor uns. Mit Stefan David bekommt DIAKOVERE eine Persönlichkeit, die diakonische Ausrichtung mit fachlicher Expertise zu erfolgreicher Unternehmensleitung zusammenführt. Wir freuen uns, ihn als Vorsitzenden der Geschäftsführung gewonnen zu haben.“

Der mit dem Sanierungs- und Umstrukturierungsprozess seit Juli 2014 beauftragte Prof. Bernd Weber wird die Verantwortungsübergabe gestalten. „Ich bin zufrieden, dass mit Herrn Stefan David ein Fachmann das Team verstärkt, der bereits zwanzig Jahre im Beratungs- und anschließend im Sanierungsmanagement erfolgreich tätig war.“

„Alle Mitarbeitenden haben in den letzten Jahren viel erreicht und ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft von DIAKOVERE zu gestalten“ sagt Stefan David.

Der 44-jährige David ist studierter Wirtschaftsingenieur, vor seiner rund 5-jährigen Vorstandstätigkeit in der Diakonie war er Vorstand der Krankenhausberatung Lohfert & Lohfert AG in Hamburg und arbeitete für die Unternehmensberatung Roland Berger und die Deutsche Bank. David ist verheiratet und hat zwei Söhne.

 
zu unseren Spendenprojekten