Detailseite Archiv

Online-Portal „adira.de“ für barrierefreien Wohnraum

Veröffentlicht am:

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies stellt die Plattform offiziell online

Meilenstein für Wohnungssuchende mit Behinderungen geht ans Netz – erste barrierefreie Wohnungen von DIAKOVERE sind inseriert

„adira.de" ist eine barrierefreie Internetplattform für barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum. Es wird als Projekt vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) realisiert und von der „Aktion Mensch Stiftung" mit der Höchstsumme von rund 1 Mio. Euro gefördert. Der Projektzeitraum läuft vom 01.03. 2020 bis zum 28.02.2025.

adira.de schlägt eine wichtige Brücke - von Menschen mit Behinderungen, die derzeit nur schwer passenden Wohnraum finden, zur Immobilienwirtschaft, die ihren barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum bisher nur schwer an Menschen mit  entsprechendem Bedarf vermittelt bekommt.

Inzwischen haben die Wohnungswirtschaft und Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen die Plattform geprüft und begrüßt: Die Seite eröffnet Wohnungssuchenden mit Behinderungen ganz neue Möglichkeiten. Sie erhalten detaillierte und alle für diesen Personenkreis relevante Informationen. Gleichzeitig ermöglicht sie Vermietern ein unkompliziertes Einstellen ihrer Angebote und der notwendigen Details.

Vielfältige Partner aus Sozial- und Wohnungswirtschaft

Die Idee zum Barrierefreien Wohnungsmarkt  ist  in  einer  Arbeitsgruppe  entstanden, die sich 2019 mit der neuen Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) beschäftigt hat. Diese fordert konkret den Bau von barrierefreiem Wohnraum: Bei einem Neubau mit mindestens vier Wohnungen müssen alle diese Wohnungen barrierefrei nach DIN 18040-2 sein. Jede 8. Wohnung muss rollstuhlgerecht sein.

Als Partner und Beiratsmitglieder des Projekts konnten  der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies, die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen, Petra Wontorra, der Geschäftsführer des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen, Dirk Swinke, die Verbandsdirektorin des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen, Dr. Susanne Schmitt und der Vorsitzende der Geschäftsführung der meravis-Immobiliengruppe, Matthias Herter gewonnen werden. Der BVN selbst ist im Beirat durch den Initiator des Projekts und Geschäftsführer des BVN Hans-Werner Lange vertreten.

Go-Live am 22.06. leitet zu Projektphase 2 über

Am 22.06.2021 endet die erste Projektphase mit der Freischaltung  der Plattform  für die Öffentlichkeit. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder barrierefreien bzw. rollstuhlgerechten Wohnraum einstellen und/oder finden. Ausgewählte Vertreter der Wohnungswirtschaft – zu denen auch DIAKOVERE gehört - hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Möglichkeit, erste Wohnungen einzustellen.

 Ein Projekt des Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.

Der Name der neuen Plattform ist „adira.de", ihr Claim lautet „findet Wohnraum ohne Barrieren"

adira.de kommt von „adiri (posse)", lateinisch für „zugänglich sein". Denn das ist es, wofür sowohl das Portal als auch der dort eingestellte Wohnraum stehen. Darüber hinaus ist „Adira" ein weiblicher hebräischer Vorname, der „stark, edel, mächtig" bedeutet - das ist, was adira.de zukünftig als Wohnungsmarkt für Menschen mit Behinderungen werden soll.

Erklärtes und erreichtes Ziel von Phase 1 ist es, die Plattform für alle Interessierten zugänglich zu machen und für Suchenden komplett screenreaderfähig zu sein. Die Barrierefreiheit bzw. Rollstuhlgerechtigkeit der eingestellten Wohnungen wird automatisch vor Einstellung geprüft. Das Portal ist sowohl für Suchende als auch für Anbieter von Wohnraum komplett kostenfrei. Die hinterlegten Daten werden ausschließlich zur eigenen Vermittlung von Wohnraum genutzt.

In der sich nun anschließenden Phase 2 werden inhaltlich und formal weitere Aspekte der Barrierefreiheit umgesetzt. So ist bspw. die Einbindung der von „wheelmap.org" vorgesehen, einer Online-Karte zum Finden und Markieren rollstuhlgerechter Orte.

Auch das Einstellen von Wohnraum wird weiter vereinfacht. Dazu ist bspw. eine Schnittstelle zur direkten Übertragung des Wohnungsbestandes der Immobilienunternehmen geplant. Darüber hinaus wird kontinuierlich weiteres Feedback der Zielgruppen aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt.

adira.de als einzigartiges Leuchtturmprojekt

Die Barrierefreie Wohnungsmarkt adira.de ist in Deutschland bisher einzigartig. Insbesondere die enge Zusammenarbeit von Sozial- und Immobilienwirtschaft ist dabei hervorzuheben. Wichtig ist, dass sich die Kriterien und das Angebot von adira.de bei der Wohnungswirtschaft als Standard für barrierefreien und rollstuhlgerechten Wohnraum etablieren. Vor allem das wird es adira.de in Zukunft ermöglichen, zum wirklichen Leuchtturm- und Erfolgsprojekt zu werden!

 
zu unseren Spendenprojekten