Detailseite Archiv

Vortragsveranstaltung "Aktionsplan Inklusion " mit Raul Krauthausen

Veröffentlicht am:

Das Annastift arbeitet in allen Bereichen daran, die Leitziele „Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung“ für Menschen mit Behinderungen umzusetzen.

Wir haben dazu 2014 einen „Aktionsplan Inklusion“ aufgestellt. Nun werden viele Aufgaben daraus umgesetzt

Eine Aufgabe aus dem Aktionsplan ist: Über Inklusion informieren. Wir alle wollen noch besser lernen, wie es gelingt, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

Dazu sind Vortragsveranstaltungen für alle geplant.

Die erste Veranstaltung dieser Vortragsreihe fand am 27.05.2015 im Speisesaal des Annastift-Berufsbildungswerks mit Raul Krauthausen statt.

Raul Krauthausen ist Mitbegründer der Sozialhelden, eines Vereins, der auf gesellschaftliche Probleme Aufmerksam machen will. Viele Menschen kennen ihn bereits durch sein erfolgreiches Projekt einer weltweiten digitalen Landkarte für barrierefreie Plätze: www.wheelmap.org.

Raul Krauthausen hielt seinen Vortrag „Einfach mal machen!“ vor ca. 200 Menschen mit und ohne Behinderungen (Schüler, Auszubildende, Bewohner, Beschäftigte).

Nach einer Vorstellung seiner Person, sowie seiner Projekte fand ein gemeinsamer Austausch zum Thema „Inklusion“ statt. Ein wichtiger Punkt des Vortrags von Raul Krauthausen war sein Wunsch nach einem weniger verkrampften Umgang mit dem Thema Behinderung.

Viel zu häufig werden Beeinträchtigungen jeglicher Art mit Leid und Einschränkungen in Verbindung gebracht - dabei sollten doch vielmehr Schlagwörter wie Selbstbestimmung und Teilhabe im Vordergrund stehen. Raul Krauthausen hat motiviert, Grenzen zu durchbrechen, sich stark zu machen. Er möchte nicht aufgrund seiner Behinderung bewertet werden, sondern aufgrund seines Charakters und Könnens. Er möchte nicht angestarrt, sondern lieber gefragt werden, warum er im Rollstuhl sitzt. Er möchte, dass mit ihm, nicht über ihn gesprochen wird.

In der anschließenden Diskussion ging es auch um die Frage, wie es gelingt. trotz Behinderung in der eigenen Wohnung leben zu können. Eine wichtige Frage für viele der anwesenden Menschen mit Behinderungen.

Die Vortragsreihe wird fortgesetzt.

Mehr von und über Raul Krauthausen erfahren Sie u.a. auf seiner Facebook Seite unter 
www.facebook.com/raul.krauthausen

 
zu unseren Spendenprojekten