Detailseite

Dr. Christian Unzicker wird neuer Medizinischer Geschäftsführer

Veröffentlicht am:

Die DIAKOVERE Krankenhaus GmbH, bedeutender Teil von Niedersachsens größtem gemeinnützigen Unternehmen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich, stellt seine Geschäftsführung neu auf: Zum 1. April des nächsten Jahres wird Dr. Christian Unzicker neuer Medizinischer Geschäftsführer, sein Vorgänger Prof. Dr. Thomas Kersting verlässt DIAKOVERE planmäßig. Co-Geschäftsführer bleibt Stefan David, Vorsitzender der DIAKOVERE gGmbH. „Im Krankenhausbereich stehen herausfordernde Zeiten vor uns; mit dieser Geschäftsführung sind wir darauf sehr gut vorbereitet“, blickt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hans Ulrich Anke positiv in die Zukunft.

Dr. Christian Unzicker (44) ist Facharzt für Innere Medizin und Gesundheitsökonom (MBA). Nach Stationen als Ärztlicher Direktor der KRH-Kliniken wurde er Ärztlicher Klinikleiter bei der München Klinik gGmbH. Er verantwortet dort die München Klinik Bogenhausen, die München Klinik Schwabing und die München Klinik Thalkirchner Straße, zwei Maximalversorger und eine Fachklinik mit zusammen 1.700 Planbetten. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Medizinstrategie und damit innovative Konzepte bei der Standortentwicklung, vor allem im Bereich der Ambulantisierung und bei der Neustrukturierung der Notfallversorgung. 

Bei der DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH, mit rund 300 Millionen Euro Umsatz einer der großen Betreiber in Niedersachsen, wird das neue Geschäftsführungs-Team in den nächsten fünf Jahren insbesondere die vom Aufsichtsrat beschlossenen Medizinstrategie umsetzen. „DIAKOVERE hat hier die richtigen Weichen gestellt, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Ich freue mich darauf, diesen Weg verantwortlich zu gestalten – noch dazu in meiner alten Heimat“, sagt Dr. Unzicker. Seine Erfahrungen in der strategischen Ausrichtung anderer Häuser sind ideale Voraussetzungen, damit DIAKOVERE weiterhin absolute Spitzenmedizin und Pflege seinen Patienten anbieten kann. Dr. Unzicker wird ebenfalls Teil der Konzern-Geschäftsführung. 

Prof. Dr. Thomas Kersting MBA, als Medizinischer Geschäftsführer Vorgänger von Dr. Unzicker, wird das Unternehmen planmäßig verlassen. „Prof. Kersting hat unser Unternehmen im Krankenhausbereich durch stürmische Zeiten geführt. Wir danken ihm für sein erfolgreiches Wirken bei DIAKOVERE“, resümiert Dr. Anke.

 
zu unseren Spendenprojekten