Detailseite

Knochensäge, Knotentechnik und Kettlebells

Veröffentlicht am:

von Mara Hold und Marco Haertlé

Am 22. und 23. Juli 2022 fand zum ersten Mal die „Annastift Ortho Summer School“ im DIAKOVERE Annastift statt. 30 Studierende aus den klinischen Semestern konnten an beiden Tagen Einblicke in den chirurgisch-orthopädischen Alltag gewinnen und neues Interesse an der Orthopädie finden bzw. bestehendes Interesse vertiefen.

Die Veranstaltung startete am Freitag mit einem Impulsvortrag von Chefarzt Herrn Prof. Dr. Windhagen, der den Studierenden in einer mitreißenden und visionären Ansprache das Fach Orthopädie in all seinen Facetten näherbrachte und so direkt seine eigene Begeisterung für das Fach  Orthopädie demonstrierte. 

Anschließend erlaubte eine Gesprächsrunde im Talkshowformat mit den Gästen Prof. Dr. Dorothea Daentzer, Dr. Peter Savov sowie Dr. Roman Karkosch den Studierenden, ihre Fragen in Bezug auf Vereinbarkeit von Karriere und Familie, Habilitationsverfahren, Arbeitsalltag, Berufsstart sowie Gleichstellung in der Orthopädie zu stellen und zu diskutieren. Der Abend fand einen gelungenen Ausklang mit gekühlten Getränken und krossen Grillspezialitäten im Rahmen des „Annastift Sommer-Picknicks“.

Am Folgetag startete die Summer School inhaltlich mit einer Theorieeinheit in Form von Präsentationen zu den Themengebieten angewandte Knieendoprothetik, orthopädische Differenzialdiagnostik  und Grundlagen der Sportorthopädie und – traumatologie.

Nach einer kurzen Mittagspause unter der schattenspendenden Linde im Innenhof des Annastifts konnten die erworbenen theoretischen Kenntnisse in drei Workshops durch die Studierenden vertieft  bzw. neue praktische Fähigkeiten erworben werden. Im Rahmen eines Knieprothesenworkshops, welcher durch die Firma Stryker begleitet wurde, wurde es den Studierenden in einer Kleingruppe ermöglicht, eine Knieprothese selbstständig in einen Kunstknochen zu implantieren. Für einige der Teilnehmenden war dies der erste Kontakt mit Sägen und Bohrmaschinen.

In einem weiteren Workshop wurden die Grundlagen des „medizinischen Tapings“ bei Sportverletzungen durch die Kollegen der Praxis „Reha am Stadion“ praktisch vermittelt. Darüber hinaus präsentierten die Mitarbeiter der Firma „medi“ die Diversität orthopädischer Hilfsmittel und ermöglichten anschließend die praktische Anwendung am eigenen Körper – eine gewinnbringende Erfahrung für alle Teilnehmenden.

In einem dritten Workshop konnten die Studierenden grundlegende Nahttechniken von intrakutaner Hautnaht bis zu subkutaner Knotentechnik üben, die Grundprinzipien von Platten- und Schraubenosteosynthesen diskutieren sowie die sonographische Untersuchung von Gelenken praktisch durchführen.

Mit einer sportlich-theoretischen Einheit von Crossfit-Trainer und Assistenzarzt Dr. Tim Hönecke und anschließender  Erfrischung aus dem Eisfach fand auch der zweite Tag einen gelungenen Abschluss.

Die Rückmeldungen der Studierenden waren durchweg positiv und der Wunsch nach einer Fortsetzung der Summer School Initiative wurde von allen Beteiligten an uns herangetragen. Insbesondere die vielschichtigen Einblicke und praktischen Anwendungen seien vor allem in den chirurgischen Fächern nur selten in so kompakter Form möglich. Eine Fortsetzung der „Annastift Ortho Summer School“ ist nach diesem erfolgreichen Debüt definitiv fest eingeplant.

 
zu unseren Spendenprojekten