DIAKOVERE Friederikenstift

Seit mehr als 180 Jahren für Sie da.

12. Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurs

Veröffentlicht am:

Prof. Dr. Helmut Lill live aus dem OP im Friederikenstift ©Marcel Domeier

Prof. Dr. Helmut Lill live aus dem OP im Friederikenstift ©Marcel Domeier

Zwei Tage lang standen auf dem 12. Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurs das Schulter- und Ellenbogengelenk im Fokus.

Mit über 320 nationalen und internationalen Teilnehmern und 14 Live-Operationen war es ein großer Erfolg. Die wissenschaftliche Leitung des Kurses oblag den drei Hannoveraner Spezialisten Prof. Dr. Helmut Lill (DIAKOVERE Friederikenstift), PD Dr. Jens D. Agneskirchner und Prof. Dr. Philipp Lobenhoffer (go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover).

Neben den Veranstaltern operierten Prof. Dr. Christian Gerber (Zürich), Dr. Laurent Lafosse (Annecy), M.D. Anthony Romeo (Chicago), Prof. Dr, Markus Scheibel (Berlin), Prof. Dr. Stefan Greiner (Regensburg) und Prof. Dr. Lars-Peter Müller (Köln) auch weltbekannte Experten. So erhielten die Teilnehmenden per Liveschaltung Einblicke aus dem Friederikenstift in 4K-Bildtechnologie über Standard-OP-Verfahren bei Frakturversorgungen, Instabilitäten und der Prothesenversorgung als auch in die besonderen High-end-Verfahren durch die Experten. Ebenfalls eine technische Neuerung war, dass gleichzeitig drei HD Kanäle aus dem Friederikenstift Hannover auf das Messegelände übertragen wurden und den Teilnehmenden präsentiert werden konnten. 

Darüber hinaus gab es erstmalig auch präoperative Live-Untersuchungen. Gern genutzt wurde die Möglichkeit der Live-Diskussion während der Untersuchungen und der Operationen.

Neben den Live Operationen, Live Untersuchungen und Panel Diskussion, hatten die Teilnehmer Gelegenheit durch die insgesamt 23 Aussteller die praktische Erprobung von Techniken und Implantaten durchzuführen.

Die Teilnehmer hat neben der modernen Technik und der Durchführung der Operationen insbesondere auch die Teamarbeit und das sehr gute Miteinander der verschiedenen Berufsgruppen beeindruckt. In jeder Hinsicht eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Patienten der Live Operation sind alle wohlauf und die Serie des Hannoveraner Arthroskopie- und Gelenkkurses wird fortgesetzt. 

 
zu unseren Spendenprojekten