Sozialdienst und Entlassmanagement

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Im Zusammenhang mit einer Krankheit und dem damit verbundenen Klinikaufenthalt können Fragen und Probleme sowohl im persönlichen und beruflichen als auch im wirtschaftlichen Bereich entstehen, bei deren Klärung Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Case Managements und des Sozialdienstes gerne behilflich sind. Diese beiden Berufsgruppen bilden das Entlassmanagement, dessen Arbeit ein fester Bestandteil des Krankenhauses ist.

Das Entlassmanagement ergänzt die ärztliche und pflegerische Behandlung der Patientinnen und Patienten im Krankenhaus und arbeitet eng mit allen Berufsgruppen des Krankenhauses zusammen.

Wir unterstützen Sie, indem wir Sie im Rahmen persönlicher Gespräche individuell beraten und Ihnen notwendige Hilfen und Ansprechpersonen vermitteln. Soweit erforderlich, übernehmen wir die Planung und Koordination der einzelnen
Unterstützungsangebote und sind Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Entlassmanagement sind in besonderem Maße an die Schweigepflicht gebunden.


Unsere Aufgaben

  • Organisation und Antragstellung von Rehabilitationsmaßnahmen

    • Anschlussheilbehandlungen
    • Geriatrische Rehabilitationen
    • Neurologische Frührehabilitationen

    Beratung und Hilfe bei der Beantragung eines Pflegegrades und Vermittlung an stationäre Einrichtungen

    • Kurzzeitpflegen
    • Pflegeheime
    • Hospize

    Überleitung in die häusliche Pflege

    • Vermittlung von Pflegediensten
    • Organisation von Haushaltshilfen
    • Organisation von Hilfsmitteln
  • Vermittlung von ambulanten Diensten

    • Hausnotruf
    • Mahlzeitendienste
    • Beratungsstellen

    Beratung zu

    • Gesetzlicher Betreuung
    • Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung
    • Schwerbehindertenrecht

So erreichen Sie uns

Sekretariat: Melanie Ulmer
Tel.: 0511 129-2108 Mo. — Fr. 9.30 — 13.15 Uhr
Fax: 0511 129-2428
E-Mail: melanie.ulmer@diakovere.de

Um zu erfahren, wer für Sie zuständig ist, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden Ihrer Station oder an unser Sekretariat.


Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Regel von Montag bis Freitag anwesend. Bitte vereinbaren Sie für ein persönliches Gespräch einen Termin. Sie können uns JEDERZEIT telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Sollten Sie uns nicht
erreichen, sprechen Sie uns bitte auf den Anrufbeantworter, wir melden uns zurück.

 
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