Aktuelle Corona Infos der Abteilung

Die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin der DIAKOVERE Krankenhäuser Hannover bereitet sich umfassend auf die Versorgung von CORONA-erkrankten Patienten vor. 

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung wurden weitreichende Umstrukturierungen vorgenommen, um zusätzliche Kapazitäten zur intensivmedizinischen Versorgung von Patienten zu ermöglichen. So wurde eine Intermediate-Care Station für die Versorgung von Intensivpatienten vorbereitet und die Stroke-Unit der Klinik wurde zur Intermediate-Care Station erweitert. Außerdem wurden Pflegekräfte aus unterschiedlichen Bereichen der Krankenversorgung, insbesondere der Anästhesiepflege und OP-Pflege, auf neue Geräte eingewiesen und in Simulationstrainings auf die besonderen Anforderungen bei der Versorgung von CORONA-erkrankten Patienten geschult. Unterschiedliche Task-Forces haben Handlungsanweisungen im anästhesiologischen Umgang und Therapieempfehlungen für die intensivmedizinische Versorgung von erkrankten Patienten erarbeitet. Aufgrund der ausgeprägten intensivmedizinischen Expertise wurde die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin federführend mit der Betreuung der intensivpflichtigen Patienten betraut. 

Simulationstraining

Ein spezielles Simulationstraining unter Leitung von Dr. Kathrin Jäkel und Dr. Maik-Gerrit Schrader hat unser Team auf den Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, welche bei der Versorgung von erkrankten Patienten notwendig ist, geschult und vorbereitet. Auch die Intubation von am Corona-Virus erkrankten Patienten oder Patienten mit V.a. auf eine Infektion muss intensiv trainiert werden, da mit Manipulationen am Atemweg der Patienten aufgrund der mögliche Aerosolbildung ein sehr hohes Ansteckungsrisiko besteht. Inzwischen werden nicht nur ärztliche Mitarbeiter*innen der anästhesiologischen Klinik und die Anästhesie- und Intensivpflege geschult, sondern auch interessierte Mitabeiter*innen aus allen anderen Kliniken. 

Wir hoffen, dass eine Versorgung von coronaerkrankten Patienten in diesem Umfang nicht notwendig sein wird, aber wie schon Konfuzius festgestellt hat heißt es:

 

In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab

 
zu unseren Spendenprojekten