Klinik für Gefäßchirurgie

im DIAKOVERE Henriettenstift Hannover

Verengungen der Halsschlagader

(Carotisstenose)

zurück

Bei Verengungen der Halsschlagader (A. carotis) steht die Gefahr des Schlaganfalls im Vordergrund, da dieses Gefäß die Versorgung des Gehirns sicherstellt. Verengungen, die keine Beschwerden verursachen und eine bestimmte Größe nicht überschreiten, müssen nicht operiert werden. Es sollten aber regelmäßige Ultraschallkontrollen erfolgen, um Veränderungen rechtzeitig festzustellen. Eine Dauerbehandlung mit Präparaten zur Gerinnungshemmung (z.B. ASS) ist aber auch dann erforderlich.

Verengungen, die keine Beschwerden verursachen und eine bestimmte Größe nicht überschreiten, müssen nicht operiert werden. Es sollten aber regelmäßige Ultraschallkontrollen erfolgen, um Veränderungen rechtzeitig festzustellen. Eine Dauerbehandlung mit Präparaten zur Gerinnungshemmung (z.B. ASS) ist aber auch dann erforderlich.

Symptome

In den Verengungen bilden sich Blutgerinnsel, die mit dem Blut ins Gehirn getragen werden. Dies kann bei kleinen Gerinnseln völlig unbemerkt geschehen, kann aber auch einen Schlaganfall (Apoplex) auslösen. Ein leichter Schlaganfall macht sich zum Beispiel durch Lähmungen oder Taubheitsgefühle des Gesichts, des Armes oder Beins bemerkbar, die nach wenigen Minuten wieder abklingen. Auch eine kurzzeitige Seh- oder Sprachstörung kann Ausdruck von Durchblutungsstörungen des Gehirns sein. Bei einem schweren Schlaganfall ist oftmals eine ganze Körperhälfte betroffen, und die Lähmungen bilden sich nicht vollständig wieder zurück.  

Behandlungsmöglichkeiten

Die Standardtherapie ist die Operation der Halsschlagader. Das Gefäß wird eröffnet und das die Verengung verursachende Material aus der Gefäßwand herausgeschält. Mit einer Direktnaht oder bei kleinem Durchmesser des Gefäßes mit einem schmalen Streifen aus Kunststoff oder körpereigener Vene, wird anschließend das Gefäß wieder verschlossen.  





Auch das Aufdehnen der Halsschlagader mit einem Ballonkatheter und Einbringen eines Stents wird durchgeführt. Die Ergebnisse der Aufdehnung mittels Stent scheinen nach derzeitigen Studienergebnissen denen der Operationsergebnisse ebenbürtig zu sein. Langzeitergebnisse werden derzeit wissenschaftlich ermittelt. Deshalb ist die Wahl des Vorgehens genau abzuwägen.  


Pioniere in der Therapie der Carotisstenose

  • António Caetano de Abreu Freire Egas Moniz
    Erste Röntgendarstellung der Halsschlagader mit Kontrastmittel(Angiographie)1927.

  • Michael DeBakey
    Erste erfolgreiche Operation der Halsschlagader 7. August 1953  

zurück

 
zu unseren Spendenprojekten