Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie nimmt seit vielen Jahren an der der externen Qualitätssicherung des Westdeutschen Darmzentrums zur Behandlung des kolorektalen Karzinoms teil. In diesem Benchmarking-Projekt werden die klinikeigenen Ergebnisse mit anderen Institutionen verglichen. Aktuell liegen die Ergebnisse für das Jahr 2010 vor.
Ergebnis der Auswertung der externen Qualitätssicherung nach § 137 SGBV des Verfahrensjahres 2010 für das Modul 12/1 Cholezystektomie (operative Entfernung der Gallenblase)
Ergebnis der Auswertung der externen Qualitätssicherung nach § 137 SGBV des Verfahrensjahres 2012 für das Modul 12/1 Cholezystektomie (operative Entfernung der Gallenblase)
Ergebnis der Auswertung der externen Qualitätssicherung nach § 137 SGBV des Verfahrensjahres 2013 für das Modul 12/1 Cholezystektomie (operative Entfernung der Gallenblase)
Auswertung der Befragung zur Patientenzufriedenheit im AKS - Klinik für Allgemein - und Viszeralchirurgie
Auswertung der Befragung zur Patientenzufriedenheit im AKS - Gesamt
(Combined Anticancer Treatment of Advanced Colon Cancer) Multimodality treatment including pre- and postoperative systemic chemotherapy plus cetuximab, cytoreductive surgery (CRS) and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) in patients with peritoneal carcinomatosis arising from wild type K-ras colon cancer: A prospective multicenter phase II study.
(Multimodales Behandlungskonzept, das prä- und postoperative Systemische Chemotherapie mit Cetuximab, zytoreduktive Chirurgie(CRS) und Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bei Patienten mit Peritonealkarzinose ausgehend von Wildtyp K-ras Kolonkarzinomen beinhaltet: Eine prospektive multizentrische Phase II-Studie)
Prospektive multizentrische Phase III-Studie zur zytoreduktiven Chirurgie mit hyperthermer intraperitonealer Chemoperfusion nach neoadjuvanter EOX-Chemotherapie beim Magenkarzinom inkl. AEG mit primärer peritonealer Metastasierun.
(Prospective Evaluation Study Thyroid Surgery 2) Prospektive Evaluationsstudie zur Schilddrüsen-Chirurgie (Version 1.0.2 DE)
Einfluss der Resektion des Primärtumors vor Beginn einer Chemotherapie auf den Krankheitsverlauf beim synchron metastasierten Kolonkarzinom in der Palliativsituation (Resection of the primary tumor versus no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable metastases (UICC stage IV) - A randomized controlled multicenter trial).