Adipositas Kompakt

2. Symposium zur Therapie des krankhaften Übergewichtes

Kategorie:
Datum/Uhrzeit: 04.09.2019 | 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Veranstalter: DIAKOVERE Henriettenstift
Orte: DIAKOVERE Henriettenstift Marienstraße (Marienstraße 72-90, 30171 Hannover)
Leitung: Prof. Dr. med. Joachim Jähne, Nadine Schulze, Dr. med. Timm Franzke
Im Kalender eintragen

Das krankhafte Übergewicht ist schon seit vielen Jahren von der WHO als Erkrankung anerkannt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten 10 Jahre belegen eine komplexe multifaktorielle Genese dieser Erkrankung, wobei genetische Faktoren im Vordergrund stehen. Nichtsdestotrotz leiden viele der betroffenen Patienten unter der Stigmatisierung durch die Gesellschaft und ebenso durch medizinisches Personal. Jeden Tag behandelt jeder von uns adipöse Patienten, respektive Erkrankungen, die mit der Adipositas assoziiert sind. Eine ursächliche Therapie erfolgt jedoch nur selten. Ebenso wie die Ursachen ist die Therapie der Erkrankung Adipositas komplex und gelingt nur in einem multiprofessionellen, sektorenübergreifenden Team. Das Vorhandensein nachhaltiger Strukturen ist hierfür unabdingbar.

Wir freuen uns daher, mit Ihnen gemeinsam die aktuellen Behandlungsoptionen dieser chronischen Erkrankung im Rahmen des Symposiums diskutieren zu können und erhoffen uns eine Verbesserung der Versorgungsqualität der uns anvertrauten Patienten.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Um uns die Organisation zu erleichtern, bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens zum 30. August 2019.

Per Post an:
DIAKOVERE Henriettenstift
Sekretariat Prof. Jähne
Marienstraße 72–90
30171 Hannover

Per Fax an: 0511 289-2022

Per E-Mail an: allgemeinchirurgie.dkh@diakovere.de

Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr. med. Joachim Jähne
Nadine Schulze
Dr. med. Timm Franzke

Veranstaltungsorte

DIAKOVERE Henriettenstift Marienstraße
Marienstraße 72-90,
30171 Hannover
 
zu unseren Spendenprojekten