Ausbildung Physiotherapie - Physiotherapeutin mit Patient

Unsere Fachschule für Physiotherapie

Das Team der Schule für Physiotherapie

Unsere Lehrenden stellen sich vor:

Ausbildungsleiterin

  •  Claudia Usedom
    Claudia Usedom
    Ausbildungsleiterin
    Diplom-Pädagogin, Physiotherapeutin Funktionen: Ausbildungsleitung der PT-Schulen Unterrichtsschwerpunkte: Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Funktionelle Anatomie, Berufs- und Gesetzeskunde

Lehrkräfte

  •  Sophia Gehlen
    Sophia Gehlen
    Lehrkraft
  • Dr. Monika Zoege
    Dr. Monika Zoege
    Lehrkraft
    Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Krankenschwester Unterrichtsschwerpunkte: Wissenschaftliches Arbeiten
  •  Matthias Wilke
    Matthias Wilke
    Lehrkraft
    Physiotherapeut, M.A. Bildungswissenschaften Unterrichtsschwerpunkte: Orthopädie, Innere Medizin, Trainingslehre, Medizinische Trainingstherapie, Physiologie
  •  Ute Theysohn-Heinze
    Ute Theysohn-Heinze
    Lehrkraft
    Physiotherapeutin, MSc. Unterrichtsschwerpunkte: PT Orthopädie, Grundlagen, Arbeitsmedizin
  •  Kathrin Theis
    Kathrin Theis
    Lehrkraft
  • Dr. Margit Strunk-Feistner
    Dr. Margit Strunk-Feistner
    Lehrkraft
    Ärztin, Unterrichtsschwerpunkte: Anatomie des Bewegungsapparates, Gesundheitslehre, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Geriatrie, Dermatologie, Allgemeine Anatomie, Gynäkologie
  •  Stephanie Seemann
    Stephanie Seemann
    Lehrkraft
    Physiotherapeutin, M.A. Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Unterrichtsschwerpunkte: Anatomie, Physiologie, Physik und Biomechanik
  •  Christiane Schnehage-Nasner
    Christiane Schnehage-Nasner
    Lehrkraft
    Physiotherapeutin BSc. Unterrichtsschwerpunkte sind: Physiotherapie in der Neurologie, Massagetechniken, Prävention und Rehabilitation, Brüggertherapie, Ganganalyse /-schule, Behandlungsverfahren bei Menschen im Alter
  •  Thomas Overfeld
    Thomas Overfeld
    Lehrkraft
    Physiotherapeut BSc Unterrichtsschwerpunkte: PT- Chirurgie, Befund und Untersuchungstechniken, Manuelle Therapie, Elektrotherapie, Hydrotherapie
  •  Kathrin Oelve
    Kathrin Oelve
    Lehrkraft
    Physiotherapeutin, BSc. Unterrichtsschwerpunkte: Befund- und Untersuchungstechniken, Elektrotherapie, Brügger, Massage, Trainingslehre, Schlingentisch, Hydrotherapie
  •  Tobias Meisiek
    Tobias Meisiek
    Lehrkraft
    Physiotherapeut Unterrichtsschwerpunkt: PT-Trauma, Pt-Sportmedizin, Trainingslehre, Tainingstherapie, Elektrotherapie, Gangschule, Manuelle Therapie
  •  Susanne Max
    Susanne Max
    Lehrkraft
  • Dr. Hanne Fuhrmann
    Dr. Hanne Fuhrmann
    Lehrkraft
    Ärztin Unterrichtsschwerpunkte: Pathologie, Hygiene, allgemeine Krankheitslehre
  •  Julia Eidt
    Julia Eidt
    Lehrkraft
    Ärztin, Physiotherapeutin, Unterrichtsschwerpunkte: Anatomie und Physiologie, Krankheitslehre Pädiatrie, Innere Medizin, Gynäkologie
  •  Helga Drimalla-Schlieszuss
    Helga Drimalla-Schlieszuss
    Lehrkraft

Lernmittel

Die Schule verfügt über eine sehr gut ausgestattete Bibliothek, über Computerarbeitsplätze mit Internetzugang und über alle gängigen Medien, die auch den Lernenden für Referate, Videoanalysen u.ä. zur Verfügung stehen.  


Unser diakonisches Profil

Als Schulen in der Trägerschaft einer diakonischen Einrichtung fühlen wir uns den Zielen der Diakonie verpflichtet, was in unserem Leitbild konkret deutlich wird.

Leitbild zum Download (PDF-Datei)

 

 


Eindrücke und Fotos rund um und von unserer Schule

Das Marahrenshaus

Am Ende der Anna-von-Borries-Str. liegt das Marahrenshaus. Im ersten und dritten OG befindet sich die Ergotherapieschule und die Physiotherapieschule.
Erholung vom Unterricht finden die Lernenden in der Mittagspause am Annateich. Blick auf das Marahrenshaus vom Annateich aus.

Die Terrasse

In der Mittagspause wird die Sonnenterrasse gerne zur Erholung genutzt. Kleingruppenarbeit kann auch während des Unterrichts hier stattfinden.

Der Annateich

Das Gelände des Annastifts ist mit kleinen Teichen und Erholungsarealen ansprechend gestaltet.

Aus dem Unterricht

Die Ausbildung nach dem Lernfeldkonzept beeinhaltet viele praxisnahe Übungen. Die berufliche Handlungsfähigkeit soll dabei geschult werden.  

Lernende bekommen durch die Selbsterfahrung ein Gefühl dafür, was es bedeutet mit einer Beeinträchtigung zu leben.










In der Selbsterfahrung mit therapeutischen Mitteln lernen die Lernenden nicht nur viel über die Gruppenleitung nach TZI, sondern lernen sich selbst und die anderen auch besser kennen.

Weitere Impressionen

Blick von der Kapelle auf das Marahrenshaus, Sitz der Schule für Ergotherapie und Physiotherapie.
Der Annateich lädt durch seine schöne Atmosphäre zum Entspannen nach dem Unterricht ein. Im Winter treffen sich Lernende auch nach der Schule zum Schlittschuhlaufen.
Entspannung wird auf dem Gelände leicht gemacht.
Wer mit wachem Auge über das Annastift Gelände geht, kann viele schöne Motive entdecken.

Nach oben

 
zu unseren Spendenprojekten