Willkommen bei DIAKOVERE
Annastift Leben und Lernen

Informationen in leichter Sprache

Wir möchten Ihnen unsere Angebote vorstellen.

Unsere Angebote sind für:

Menschen mit einer Behinderung.

Unsere Angebote sind barriere-frei.


Das bietet DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen

Wohn-Angebote

Wohnen ist uns wichtig.

Wir machen Ihnen Wohn-Angebote.

Berufs-Ausbildung

Das Berufs-Bildungs-Werk ist ein langes Wort.

Wir schreiben: BBW

Das BBW ist nur für junge Menschen mit einer Behinderung.

Das können Sie im BBW machen:

  • Sie können sich auf einen Beruf vorbereiten.
  • Sie können eine Berufs-Ausbildung machen.

Arbeit und Beschäftigung

Für uns ist wichtig:

  • Alle Menschen können etwas lernen.
  • Alle Menschen können arbeiten.

Assistenz

Assistenz bedeutet:

Jemand hilft Ihnen.

Zum Beispiel:

  • in der Schule
  • in der Ausbildung
  • im Studium
  • am Arbeits-Platz

Schule

Es gibt 3 Schul-Zweige bei uns:

  • Grund-Schule
  • Förder-Schule
  • und Ober-Schule.

Informationen für die Texte in Leichter Sprache

Wir benutzen im Text die männliche Form.

Wir schreiben zum Beispiel: Schüler.

Das kann man leichter lesen.

Wir meinen damit aber immer:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Frauen und Männer

METACOM Symbole © Annette Kitzinger