Am 1. September 2026 wurde im DIAKOVERE Henriettenstift erstmals mit dem Da Vinci-Roboter operiert. Damit beginnt ein neues Kapitel für die roboterassistierte Viszeralchirurgie am Standort.
Die minimalinvasive Chirurgie entwickelt sich stetig weiter. Gerade bei komplexen Eingriffen an schwer zugänglichen Organen kann die Robotik Operateur*innen zusätzliche Präzision und Beweglichkeit ermöglichen.
Die erste Operation mit dem neuen System führte Dr. Heiko Aselmann, Chefarzt für Robotik, durch. Der Patient litt unter einem bösartigen Tumor des Mastdarms. Er konnte erfolgreich operiert und gut eine Woche nach der Operation bereits wieder entlassen werden. Besondere Vorteile bietet die roboterassistierte Chirurgie unter anderem bei Eingriffen Dick- und Mastdarm, an Speiseröhre und Magen, der Leber und an der Bauchspeicheldrüse.
Das System hat eine hochauflösende 3-D Kamera und ermöglicht sehr präzise Bewegungen auf engem Raum, gleicht den natürlichen Tremor der Hände aus und unterstützt Operateur*innen dabei, auch bei längeren Eingriffen ergonomisch und konzentriert zu arbeiten.
Für Patient*innen kann die minimalinvasive Operationstechnik kleinere Schnitte, weniger postoperative Schmerzen und eine schnellere Mobilisierung bedeuten.
Wichtig dabei: Der Roboter operiert nicht selbst. Jede Bewegung wird von den Operateur*innen gesteuert. Das System ist ein hochpräzises Werkzeug, das ihre Arbeit unterstützt.
Mit dem Ausbau der roboterassistierten Chirurgie stärkt DIAKOVERE die modernen minimalinvasiven Behandlungsmöglichkeiten in der Region Hannover.
