• Wir verwirklichen Teilhabe

    Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen

  • Das Annastift feiert 125 Jahre

    Vor 125 Jahren - am 7. November 1897 - gründete Anna von Borries das Annastift. Blicken Sie mit uns gemeinsam auf 125 Jahre im Dienste der Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zurück

Ministerpräsident Weil und Kerstin Tack besuchen Tag-Werke in der List

Veröffentlicht am:

Ministerpräsident Stephan Weil (m.) und Kerstin Tack (r.) besuchten die Tag-Werke

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Kerstin Tack, Behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, besuchten am Donnerstag die Tag-Werke Annastift in der List. Dabei ließen sie sich von Beschäftigen der Tag-Werke ihre Arbeit zeigen. Die Tag-Werke in der List bieten Arbeit, Bildung und Teilhabe für 20 Menschen mit einer wesentlichen Behinderung. Neben Bildungs- und Freizeitangeboten gibt es in den Tag-Werken eine Kreativ- und eine Digitalisierungs- und Schreibwerkstatt. Die Einrichtung, die sich mitten im belebten Stadtteil List befindet, sei ein gelebtes Beispiel der Inklusion, so die Politiker.

Inklusion wird bei den Tag-Werken groß geschrieben. An verschiedenen Standorten in Hannover (Kleefeld, List und Mittelfeld) bietet die DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen unterschiedliche Tätigkeiten in Einzel- und Gruppenarbeit an. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der Begleitung an externen Arbeitsplätzen in den Tag-Werke Arbeitswelten.

In der List legen die Beschäftigen besonderen Wert auf die gute Nachbarschaft. Regelmäßig finden Nachbarschafts-Kaffee und eine Kreativwerkstatt statt. Apropos kreativ, die Arbeiten der Tag-Werke kommen gut an, auch bei Kerstin Tack: „Ich habe selbst schon einiges davon verschenkt!“ Besonders gut gefallen ihr die Anhänger aus recycelten Kaffeekapseln: „Die sind echt schick!“ Ministerpräsident Weil hat dagegen Gefallen an der Digitalisierung von alten Langspielplatten gefunden: „Ich hätte da noch ein paar Beatles-Platten, die ich gern einmal vorbeibringen würde!“ 

 
zu unseren Spendenprojekten