Detailseite

10 Jahre Menschenskind: Elternberatungsstelle feiert Jubiläum

Veröffentlicht am:

Zahlreiche Familien kamen zum Jubiläum. Foto: Felix Albertin

Seit zehn Jahren leistet die DIAKOVERE-Beratungsstelle Menschenskind wertvolle Arbeit: Einerseits werden Familien, die während der Schwangerschaft eine Behinderungsdiagnose erhalten haben, über das alltägliche Leben und das vorhandene Unterstützungssystem informiert. Auf Wunsch können sie bei der Entscheidungsfindung für oder gegen das Kind unterstützt werden. Andererseits bieten wir Eltern, die bereits ein Kind mit Einschränkungen bekommen haben, eine kostenlose und aufsuchende Beratung und eine verlässliche Begleitung in den ersten Lebensjahren des Kindes an. Die von Stadt Hannover, Region Hannover und der Diakonie geförderte Einrichtung wird in diesem Jahr zehn Jahre alt.

Seit dem 1. April 2014 gibt es in Hannover und der Region ein einmaliges Beratungsangebot für Eltern, die während der Schwangerschaft einen auffälligen Befund oder eine Behinderungsdiagnose ihres ungeborenen Kindes erhalten - oder gerade ein Kind mit Einschränkungen bekommen haben.

Die Beratungsstelle Menschenskind wird unter der Trägerschaft der DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH geführt. 

Die Mitarbeitenden der Elternberatungsstelle wirken in einer extremen Belastungssituation der Familien als Lotsen im Unterstützungssystem und bauen schnell und unbürokratisch Brücken zu anderen Hilfesystemen.

Das Thema Inklusion beginnt bereits in der Schwangerschaft und begleitet Menschen mit Beeinträchtigungen ein Leben lang. Die Möglichkeiten, Chancen und Barrieren sind oftmals nur den Betroffenen oder Fachleuten bekannt. Die Beratungsstelle unterstützt inklusiv zu denken und zu handeln und inklusive Bedingungen selbstverständlich und mutig einzufordern. 

 
zu unseren Spendenprojekten