Mira Lobe

KiTa, Grund-, Ober- und Förderschule mit besonderem inklusiven Angebot in Mittelfeld

Mira Lobe Schule ist aktiv

Veröffentlicht am:

Foto: Adobe Stock/110904772

n der Mira Lobe Schule herrschte kürzlich doppelte Feierstimmung. Im Zentrum stand die Ehrung als „Sportfreundliche Schule“ und das beeindruckende Spendenergebnis des „Laufs gegen den Hunger“. Die Schule mit ihren drei Zweigen Grund-, Förder- und Oberschule erhält diese Auszeichnung nun schon zum zweiten Mal und feierte dies mit einem aktiven Programm, dass die Schüler*innen auf die Beine gestellt haben. Dazu gehörte ein Auftritt des seit 25 Jahren bestehenden Zirkus Rollino unter der Leitung von Sigrun Rambach. Die teilnehmenden Schüler*innen boten eine Artistik-Einlage dar, ein Schüler gab eine Breakdance-Session zum Besten. Bereits jetzt beginnen die Proben für die große Sommeraufführung des Zirkus Rollino, am zweiten Advent gab es schon eine kleinere Schnuppervorführung exklusiv für die Schule.

Schulleiterin Linda Töllner betonte, dass Sport und Bewegung in der Mira Lobe Schule eine zentrale Säule des Schullebens sind, was sich nicht nur im Sportunterricht und in Pausen zeigt, sondern auch in regelmäßigen Ausflügen wie Skifahren, Kanufahren oder Radtouren. Inklusion wird dabei großgeschrieben, mit Angeboten für alle Schüler*innen, unabhängig von körperlichen Einschränkungen, wie etwa mit Segeltouren auf Spiekeroog, an denen auch Schüler*innen, die auf einen elektrischen Rollstuhl angewiesen sind, teilnehmen können. 

Lehrer Jochen Rudolph, der viele der Fahrten, zum Beispiel die Ski-Woche begleitet, ermutigt die Schüler*innen, neue Aktivitäten zu wagen, um nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen zu stärken. 

Ein weiterer Höhepunkt war der „Lauf gegen den Hunger“, der bereits am 3. Juli 2023 stattfand und bei dem die rund 400 Schüler*innen der Schule durch Sponsoren*innen aus ihrem Umfeld beeindruckende 9.024 Euro sammelten. Der Lauf wurde von der Fachkonferenz Sport, unter Leitung von Niclas Große, Patrick Wille und Katharina Menges, organisiert. Im Rahmen dieser Feierstunde konnte der Scheck direkt an Katalin Drabant von der Aktion „Schulen gegen den Hunger“ übergeben werden. „Wir freuen uns so sehr, dass Ihr als Schüler*innen euch so stark macht gegen den Hunger!“, bedankte sich Drabant, die extra aus Berlin angereist war, bei den Schüler*innen.

Das Engagement der Schüler würdigte auch Katharina Schaper vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung und das neue Zertifikat für die Sportfreundliche Schule im Gepäck hatte. Sie hob hervor, dass an der Mira Lobe Schule Sport und Bewegung eine Rolle in jedem Aspekt des Schullebens spielen, was durch das Zertifikat vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landessportbund Niedersachsen bestätigt wird. Die Schule biete ein vielfältiges Programm mit Klettern, Schwimmen und einem aktiv gestalteten Außengelände und sogar einem eigenen Fitnessraum sowie zahlreichen AGs und Kooperationen mit Vereinen. Auch das Thema gesunde Ernährung steht regelmäßig auf dem Lehrplan, was die Bedeutung einer ganzheitlichen und gesunden Lebensführung in der Schule unterstreicht.

 
zu unseren Spendenprojekten