DIAKOVERE-Archiv

Das Historische Zentral-Archiv der DIAKOVERE

Am Anfang ist der Mensch ist der Leitspruch der DIAKOVERE.

Unsere Gründerinnen hatten genau das im Sinn, als sie vor 183 Jahren in unserer Stadt begannen, der für alle sichtbaren Not mit Engagement und Zuversicht entgegen zu treten.

Drei Häuser – drei Motive für die Gründungen

  • 1840 Friederikenstift - Armen- und Krankenpflege, vor allem Hilfe zur Selbsthilfe
  • 1860 Henriettenstiftung - Alten- und Krankenpflege in eigens errichteten Häusern, Ausbildung der Pflegenden
  • 1897 Annastift - Behindertenhilfe durch Unterricht, Anleitung, Behandlung

Zusammen also 472 Jahre Dienst am Menschen und Arbeit für den Menschen.


Bestände

Annastift

  • Dokumente und Bildmaterial aus der Geschichte des Annastifts seit Gründung.

Friederikenstift

  • Dokumente und Bildmaterial aus der Geschichte des Friederikenstifts und seiner Schwesternschaft seit 1840.

Henriettenstift

  • Druckschriften: Blätter aus dem Henriettenstift seit 1868, Jahresberichte seit 1861, Schwesternrundbriefe seit 1876.
  • Akten: Reste aus der Entstehungszeit der Henriettenstiftung, Akten der Mutterhausleitung seit 1943, darin: Außenstationsakten.
  • Fotografien
  • Schwesternakten

Wir zentralisieren das DIAKOVERE-Archiv

Die historischen Bestände unserer drei Häuser Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift sind auf unterschiedliche Weise erfasst und bewahrt worden.

Immer wieder erreichen uns Fragen zu Persönlichkeiten und Ereignissen aus unserer Vergangenheit und wir versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Um darin noch besser zu werden, bauen wir das DIAKOVERE-Archiv zentral auf und haben mittlerweile die Bestände räumlich zusammengeführt.

Akten, Urkunden, Bilder, Protokolle, Briefe aus mehr als 470 Jahren gemeinsamer Geschichte werden kontinuierlich weiter erschlossen und zugänglich gemacht.


Das DIAKOVERE-Archiv ist Mitglied im Verband kirchlicher Archive.


Wichtig

Im Historischen DIAKOVERE-Archiv werden keine Kranken-, Bewohner- oder Schulakten und keine Personalakten gelagert. Diese Akten unterliegen gesetzlichen Regelungen, nach denen sie in den einzelnen Geschäftsbereichen aufbewahrt werden. Danach werden sie - schon aus Platzgründen - kassiert, das heißt fachkundig unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.


Anfragen

Das DIAKOVERE-Archiv ist nicht öffentlich. Anfragen können per Mail  an Andreas Sonnenburg gerichtet werden. Antworten erfolgen in der Regel kurzfristig.

Besuche, Einsichtnahmen und individuelle Betreuung können im Einzelfall ermöglicht werden.

  •  Andreas Sonnenburg
    Andreas Sonnenburg
    Unternehmenskultur
    DIAKOVERE-Archiv
    Tel: 0511 289 2503 / 0511 5354 981
    zum Kontaktformular
 
zu unseren Spendenprojekten