Chirurg mit Lupenbrille

Veröffentlichungen

Preoperative calcitonin testing improves the diagnosis of medullary thyroid carcinoma in female and male patients

Theresia Weber, Alicia Poplawski, Christian Vorländer, Cornelia Dotzenrath, Rolf Ringelband, Jochen Schabram, Christian Passler, Andreas Zielke, Nicolas Schlegel, Christoph Nies, Detlef Krenz, Joachim Jähne, Robert Schwab, Detlef K Bartsch, Marcel Binnebösel, Matthias Kemen, Carsten Klinger, Heinz Buhr, and Kerstin Lorenz

European Journal of Endocrinology Volume 186: Issue 2
https://doi.org/10.1530/EJE-21-1015 

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Publikation über die Diagnostik und Therapie eines "heißen" Schilddrüsenkarzinoms in unserer Klinik:

Das „heiße“ Schilddrüsenkarzinom mit einem kritischen Blick auf die Thermoablation

Jähne, J., Niesen, A., Bernhardts, J. et al. Das „heiße“ Schilddrüsenkarzinom mit einem kritischen Blick auf die Thermoablation. Chirurg (2020). doi.org/10.1007/s00104-020-01287-4

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Autoimmunthyreopathie M. Basedow

Short‐Term Outcomes of Surgery for Graves’    Disease in Germany

Elisabeth Maurer, Christian Vorländer, Andreas Zielke, Cornelia Dotzenrath, Moritz von Frankenberg, Hinrich Köhler, Kerstin Lorenz, Theresia Weber, Joachim Jähne, Antonia Hammer Knut A. Böttcher, Katharina Schwarz, Carsten Klinger, Heinz J. Buhr and Detlef K. Bartsch

J. Clin. Med. 2020, 9, 4014; doi:10.3390/jcm9124014

 

„Die totale Thyreoidektomie mit zentraler Lymphknotendissektion beim papillären Schilddrüsenkarzinom - Eine kritische Analyse eines 10-Jahres-Zeitraumes“

In der Klinik wurde im Jahr 2017 von Frau Nenia Baerbock, Assistenzärztin in der Anästhesie der MHH, eine Dissertation mit dem Titel:
„Die totale Thyreoidektomie mit zentraler Lymphknotendissektion beim papillären Schilddrüsenkarzinom - Eine kritische Analyse eines 10-Jahres-Zeitraumes“ bei der MHH eingereicht.

In dieser Arbeit wurde der Stellenwert der Thyreoidektomie mit zentraler Lymphknotendissektion bei der Therapie des papillären Schilddrüsenkarzinoms anhand von 187 Patienten, die zwischen 2001 und 2011 behandelt wurden, untersucht.

Gerade im Hinblick auf die Prognose der Patienten bestätigten sich die bekannten ausgezeichneten Überlebensraten: Bei einer Gesamt-Recurrenspareserate von 1,6% lag das sog. tumorspezifische Überleben nach 10 Jahren bei 98.9%.  

Das sog. rezidivfreie Überleben lag bei 95,5%.

Diese Daten bestätigen die hohe Expertise der eigenen Klinik bei der Behandlung des papillären Schilddrüsenkarzinoms.

 
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