Benigne Schilddrüsenerkrankungen:
Indikationen: Lokale Beschwerdesymptomatik bei benigner Knotenstruma, konservativ nicht beherrschbare Schilddrüsenüberfunktion, Autoimmunthyreoiditis vom Typ Basedow oder auch Hashimoto-Thyreoiditis:
Maligne Schilddrüsenerkrankungen:
Indikationen: vor allem papilläres, follikuläres, medulläres Schilddrüsencarcinom, seltener gering differenzierte Schilddrüsencarcinome
Grundsätzlich humangenetische Abklärung eines MEN-II-Syndromes bei Vorliegen eines medullären Schilddrüsencarcinomes
Nebenschilddrüsenerkrankungen:
Grundsätzlich intraoperative Parathormonbestimmung und Schnellschnittuntersuchung
Primärer Hyperparathyreoidismus:
Sekundärer Hyperparathyreoidismus:
Ggf. humangenetische Abklärung eines MEN-I bzw. IIa-Syndromes bei Vorliegen eines primären Hyperparathyreoidismus und entsprechendem Verdacht
Nebennierentumore
Grundsätzlich vor jedem Eingriff an der Nebenniere präoperativ endokrinologische Abklärung auf eine Hormonaktivität des Tumors erforderlich. Im Falle eines Phäochromozytoms ist eine präoperativ ausreichende Alpha-Blockade, bei Bedarf auch in einem prästationären Setting unabdingbar (vgl. Leitlinien)
Indikationen: hormonaktive Nebennierentumore, hormoninaktive Tumore >3cm Größe, Metastasen